ECA Concept unterstützt Augsburger Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität
17 Oktober 2022A³ klimaneutral: Initiative für Augsburger Unternehmen
Mit A³ klimaneutral hat sich eine Initiative gegründet, die Unternehmen in der Region Augsburg dabei unterstützt, Klimaneutralität zu erreichen. Ziel der Initiative ist es, dass beteiligte regionale Unternehmen bis 2030 klimaneutral werden und nimmt somit das anvisierte EU-Ziel für 2050 und jenes für Deutschland bis 2045 deutlich vorweg.
Bilanzierung und Beratung durch ECA Concept
Bei der Bilanzierung und Beratung der Unternehmen ist ECA Concept federführend. Nach einem Kick-Off, werden zunächst die aktuellen Emissionen der Unternehmen in einer CO2-Bilanzierung erfasst. Dabei werden Scope 1, Scope 2 und ausgewählte Emissionen aus Scope 3 aufgenommen. Diese werden mit einem standardisierten Fragebogen erfasst.
Scope 1 umfasst alle direkten Emissionen im Unternehmen selbst. Scope 2 umfasst alle indirekten Emissionen, die durch Energieträger (Strom, Wärme, etc.) außerhalb des Unternehmens anfallen. Bei den Scope 3 sind vor- und nachgelagerte indirekte Emissionen abgedeckt. Da diese in Gänze schwer zu erfassen sind, werden bei A³ klimaneutral die Beiträge von Mitarbeitermobilität und – verpflegung, Geschäftsfahrten, Papier, Wasser und Restmüll mit einbezogen.
Mit Hilfe einer Impulsberatung vor Ort werden die Ergebnisse der Bilanz erläutert und daraus mögliche Reduktionsmaßnahmen abgeleitet. In Folge werden die Emissionen jährlich neu erfasst und bis 2030 sukzessive verringert. Der restliche unvermeidbare CO2-Ausstoß wird durch Kompensationen ausgeglichen. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
Erste Interessenten gibt es bereits
Nach der Pressekonferenz im Mai 2022 und der Auftaktveranstaltung am 16. September 2022 für interessierte Firmen haben sich bereits erste Unternehmen wie die Augsburg Innovationspark GmbH, Quantron AG und die SYNCPILOT GmbH der Initiative angeschlossen. Auch die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, die A³ klimaneutral initiiert, ist mit dabei. Bis Ende 2023 sind über 100 Mitglieder anvisiert.
Förderer und Partner A³ klimaneutral
Mit gezielter Kommunikation will die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Transparenz bei der CO2-Reduktion gewährleisten. Eine anfängliche Förderung erfolgt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Im weiteren Verlauf soll die Finanzierung durch die Mitgliedbeiträge und Sponsoren gedeckt sein. Mit an Bord ist auch das KUMAS Umweltnetzwerk, das neben der Umweltkompetenz und Expertise, auch durch die Organisation der Veranstaltungen zum Netzwerken und fachlichen Austausch beteiligt sind. Außerdem sind die beiden regionalen Wirtschaftskammern und das Bayrische Landesamt für Umwelt miteingebunden, um auf die Aktivitäten hinzuweisen.
Haben Sie Interesse an A³ klimaneutral, dann wenden Sie sich bitte an Frau Stefanie Haug.
ECA Concept unterstützt Sie gerne auf Ihrem Weg zur Klimaneutralität.