Referenzen

Kundenstatements – Projekte

Sie sind hier: eca-concept.de / Referenzen / Kunden / Kundenstatements-Projekte

Kundenstatements-Projekte

Unser Produkt sind zufriedene Kunden. Nachfolgend finden Sie einen Auszug, was unsere Kunden über uns sagen:

Rainer Mammel
Miele & Cie. KG, Bielefeld

„Ich war angenehm überrascht, dass das Team von ECA mit fünf Personen – für jeden Fachbereich einen Experten – bei uns antrat. Es wurden kompetente Antworten gegeben und, was noch wichtiger ist, kompetente Fragen gestellt. Die bewerteten Ergebnisse für die Energieeffizienzmaßnahmen an unseren betriebstechnischen Anlagen wurden allesamt im Unternehmen als Optimierungspotential dargestellt und werden nun von uns weiter verfolgt und geprüft.“

Manfred Kremer
Rexam Beverage Can Berlin GmbH, Berlin

„Die Entscheidung für ECA war für uns ein wahrer Glücksfall. Das gesamte Team war mit bis zu 8 Experten vor Ort und überzeugte durch Fachkompetenz, äußerste Flexibilität und Effektivität. Obwohl wir energietechnisch bereits gut aufgestellt waren, konnten zahlreiche Prozesse durchleuchtet und erhebliche Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden. Die gesamte Zusammenarbeit verlief auch unter hohem Zeitdruck stets unkompliziert, kooperativ und angenehm.“

Rudi Mair am Tinkhof
Bergmilch Südtirol Gen. u. landw. Ges. (Mila), Südtirol

„Das Unternehmen wurde von uns beauftragt, die Energieflüsse zu erfassen und darzustellen. Dies stellt die Basis für ein erfolgreiches und effizientes Energiemanagement und in weiterer Folge natürlich auch für die ISO 50001 Zertifizierung dar. Die Methodik war eine für uns vollkommen neue, unkonventionelle Herangehensweise. Sie unterscheidete sich grundlegend von den bisherigen im Betrieb angewandten Problemlösungsmethoden. Die Lösungen wurden im Team zusammen mit den internen Verantwortlichen und den externen Beratern erarbeitet. Im Team konnte man schnell zu anschaulichen, einfachen und vollständigen Lösungen gelangen. Ohne die Betreuung durch ECA wären wir nie imstande gewesen, in so kurzer Zeit zu einer so klaren und vollständigen, aber trotzdem einfachen Lösung zu gelangen. Im Nachhinein betrachtet war die Sichtweise eines Externen unabdingbar, da nur so die Betriebsblindheit überwunden werden konnte, was die Basis für die einfache Lösungsfindung war. Ich kann ECA in jedem Fall weiterempfehlen und würde jedem raten, sich mit dem Thema in enger Zusammenarbeit mit den internen Verantwortlichen zu widmen.“

Daniel Höfler
Geschäftsleitung, Biedenkapp Stahlbau GmbH, Wangen

„Wie bereits aus der Energiemanagementberatung gewohnt, hat uns die ECA im Bereich der Materialeffizienz bestens beraten – von der Grundidee bis zur Förderung und Anschlussberatung alles aus einer Hand.“

Birgitta Pickl
Quality Manager, Chemische Fabrik Karl Bucher GmbH, Waldstetten

„Wir nahmen die Beratung durch das Team von ECA jetzt schon für das Energie-Erstaudit, für die Einführung eines Energiemanagementsystems und für eine Materialeffizienzanalyse in Anspruch. Dabei wurden uns für die verschiedenen Herausforderungen, sei es die verschiedenen Querschnittstechnologien zu bewerten, die Energieverbräuche für verschiedene Prozesse zu berechnen oder Dokumentationen zu erstellen, immer kompetentes Personal zur Seite gestellt. Es verlief alles immer stets unkompliziert und das Team half uns dabei den Bereich Energie in unserem Unternehmen strukturiert aufzubauen und zeigte uns auch Energieeffizienzpotentiale auf. Auch im Rahmen der Materialeffizienzanalyse wurde große Fachkompetenz bewiesen. Unsere Prozesse wurden in Teilschritte zerlegt und so alle Einflussfaktoren – Material, Energie und Personal –anschaulich dargestellt. Daraus wurden unmittelbar Optimierungspotentiale erkennbar, die wir aktuell konsequent weiterverfolgen.“

Herbert Zötler
Geschäftsführer, Privat-Brauerei Zötler

„Ich bin froh, dass ich den langen Weg einer fundierten Expertenberatung gegangen bin, denn durch die konstante Balance von sinnvollen Investitionen für maximale Energieeffizienz hoffe ich, jetzt erst richtig zu sparen.“

Karl Römer
Leiter Technik, Aviko Deutschland GmbH, Rain am Lech
image_manager__rex_mediapool_maximized_logo_aviko

„Bereits vom ersten Tag an bewies ECA eine hohe Flexibilität. So wurde die Erstzertifizierung kurzfristig in letzter Minute bis Mitternacht durchgeführt. In der langjährigen Zusammenarbeit fiel uns vor allem die breite Fachkompetenz durch den Einsatz unterschiedlicher Spezialisten für bestimmte Fragestellungen auf. Hierbei brachte jeder Berater auch neue Ideen ein, die uns neue Möglichkeiten zur Energieeinsparung eröffnet haben. ECA stoppt bei der Beratung auch nicht am Ende ihres Produktportfolios, sondern stellt hilfreiche Kontakte zu weiteren Experten her. Zusätzlich schätzen wir vor allem die Entlastung durch die Übernahme aufwendiger Analysen. Neben den fachlichen Themen stimmte auch die Chemie untereinander und wurde auch auf privater Ebene fortgeführt.

Wir freuen uns bereits auf die weitere Zusammenarbeit, besonders im Umbruch durch die Erweiterung der kompletten Produktionslinie.

Vielen Dank an alle Beteiligten.“

Michael Glaw und Manfred Knoll
Salamander Industrie-Produkte GmbH, Türkheim

„Die Berater sind ungeheuer tief in die Prozesse hier eingestiegen. Unser Bewusstsein für Energie wurde durch die Beratung noch geschärft. Wir haben den Sprung gemacht von der Energieverwaltung zur Energieeffizienz.“

Leonhard Prölß
Wirtschaft und Finanzen, Innere Mission Diakonie in München und Oberbayern e. V., München

„Über die Empfehlung unserer Kollegen von der Herzogsägmühle kam der Kontakt zu ECA zustande, um das gesetzlich geforderte Energieaudit für die Innere Mission München und deren Tochterfirmen durchführen zu lassen. Trotz Zeitdrucks und schwierigen Voraussetzungen, wie der komplexen Unternehmensstruktur sowie anfangs kaum vorhandenen Daten zum Energieverbrauch, konnte das Audit durch ECA zeitnah und erfolgreich abgeschlossen werden. Die Zusammenarbeit mit ECA wurde von allen Einrichtungen als absolut professionell und problemlos gelobt. Die Ergebnisse des Energieaudits werden wir zeitnah intern aufarbeiten, um mögliche Einsparpotentiale zu realisieren.“

Arno Justus
Rudolf Henrichsmeyer formaplan GmbH & Co. KG, Hövelhof

„Die Zusammenarbeit mit den Leuten von ECA hat richtig Spaß gemacht – wir haben schnell Informationen über unser Energieeffizienzpotential erhalten und mein Team und ich persönlich haben auch eine Menge gelernt. Mit der Umsetzung der vorgeschlagenen Energieeffizienzmaßnahmen haben wir auch schon angefangen. So haben unter anderem unsere Mitarbeiter, aber auch Lieferanten und Gäste einen Informationsflyer zum Thema Energiesparen erhalten. Für uns ist das Thema Energieeffizienz von enormer Wichtigkeit!“

Markus Orbke
Klaus Brummernhenrich GmbH & Co. KG, Bad Salzuflen

„Die Beratung durch das Team von ECA war für mich ein Beispiel für Effizienz und Professionalität: Fünf Leute haben innerhalb von kürzester Zeit unser Unternehmen unter die Lupe genommen – und man war sich nicht zu schade, auch mal in einen Kanal hinabzusteigen. Das schnelle, aussagekräftige Ergebnis der Analyse gibt uns schwarz auf weiß eine Bewertung der Energieeffizienzmaßnahmen, die wir einführen können. Gleichzeitig haben wir nun auch einen guten Überblick über den Energiehaushalt unseres Unternehmens.“ 

Arvid Tofing
arvato media GmbH, Gütersloh

„Durch den Beratungsbericht der ECA wurden einige Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz initiiert. Eine der umgesetzten Maßnahmen ist zum Beispiel die Wärmerückgewinnung der Kompressoranlage.“

Ferdinand Munk
Geschäftsführer, Günzburger Steigtechnik GmbH, Günzburg

„Für uns war es sehr interessant von einem externen Experten einmal einen Benchmark zu bekommen, wie wir im Vergleich zu anderen Unternehmen im Bereich Materialeffizienz dastehen. Dieses Feedback haben wir gerne genutzt um potenzielle Einsparpotenziale näher zu untersuchen und mit Projekt Teams tiefer in diese Thematik einzusteigen.“

Markus Schwarz
arvato systems GmbH, Gütersloh

„Parallel zur Beratung durch ECA haben wir bereits eigene Projekte zur Energieeffizienz gestartet, so z.B. die Implementierung einer komplett neuen Klimatechnik, da in diesem Bereich die höchsten Energiekosten anfallen. Der Beratungsbericht hat diesem Projekt besonderen Nachdruck verliehen.“

Oliver Schulz
Kaufmännischer Leiter, LODEN-FREY

„Nach dem Erstgespräch mit der ECA waren wir sicher, dass wir uns den richtigen Partner für die Durchführung des gesetzlich vorgeschriebenen Energieaudits für unser Unternehmen ausgewählt hatten.  Die Zusammenarbeit mit der ECA funktionierte von Anfang an unkompliziert, flexibel und vertrauensvoll. Dank der hohen Fachkompetenz des ECA Teams, verbunden mit Zielstrebigkeit und der Suche nach effizienten Lösungen, konnten wir gemeinsam das Projekt Energieaudit zügig zum Abschluss bringen.  Das Energieaudit lieferte uns wertvolle Hinweise, wie wir unsere hohe Energieeffizienz noch weiter steigern können.

Im Rahmen einer Stichprobenkontrolle wurden wir zwischenzeitlich vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aufgefordert, die erforderlichen Durchführungsnachweise einzureichen.“

Markus Bösch
Plant Manager, Georg Kesel GmbH & Co. KG

„Die Fa. ECA konnte durch Ihre fachliche Kompetenz, Engagement und perfekt abgestimmte Teamarbeit absolut überzeugen. Der Projektablauf sowie die zeitliche Gliederung wurden planmäßig eingehalten. Wir haben mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Energieaudit nun auch eine offizielle Bestätigung, dass wir unser Unternehmen energetisch sehr gut im Griff haben. Ich kann ECA Concept mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank!“

Armin Gross
Geschäftsführer, A. Gross GmbH & Co. KG Kurthotel Prinz-Luitpoldbad, Bad Hindelang

„Wir haben bereits im Jahr 2009 unsere erste geförderte Energie-Initialberatung durchgeführt. Die Analyse von ECA Concept – damals noch Energy Consulting Allgäu – war so ausführlich, gründlich und hilfreich, dass wir im Anschluss gleich in die Detailberatung gegangen sind. In den folgenden Jahren haben wir immer wieder, vor allem vor Investitionen, auf die Fachkompetenz der Firma ECA zurück gegriffen. Im Oktober 2016 ließen wir über ein großzügiges BAFA-Förderprogramm eine Gesamtanalyse des Betriebes erstellen – und waren wieder sehr zufrieden. Die Handlungsimpulse sparen uns täglich bares Geld und schaffen Luft, für weitere Investitionen. Vielen Dank ECA!“

Thomas Krepp
Umweltbeaufragter, Baden-Württembergische Spielbanken GmbH & Co. KG, Stuttgart

„Wir bedanken uns bei ECA Concept für ein effizient und professionell umgesetztes Energieaudit. Wir fühlten uns durch die Experten der ECA jederzeit gut beraten. Als Ergebnis des Energieaudits konnten sinnvolle Optimierungsmaßnahmen entwickelt werden.“

Michael Beverin
Leiter Business Development und QMB, 4Wheels Services GmbH, Düsseldorf

„Die Flexibilität von ECA war überzeugend. Innerhalb des Projektes wurden der Absprachestand ohne Probleme umgesetzt, so dass das Projektziel nie gefährdet war. Das Preisleistungsverhältnis war entsprechend, so dass wir in Zukunft gerne wieder mit ECA zusammen arbeiten wollen.“

Fred Meier
Coko-Werk GmbH & Co. KG, Bad Salzuflen

„Wir haben uns durch ECA gut beraten gefühlt. Energieeffizienz ist für uns als Auftragsfertiger in der Kunststofftechnik sehr wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die externe Beratung hat unsere internen Anstrengungen in diese Richtung massiv unterstützt. So achten wir beispielsweise bei der Neuanschaffung von Maschinen besonders darauf, ob diese energieeffizient arbeiten.“ 

Robert Ludwig
Gildemeister Drehmaschinen GmbH, Bielefeld

„Zum Glück waren wir schon vor der Teilnahme am LEEN-Netzwerk OWL auf einem guten Weg in Sachen Energieeffizienz. Die Berater der ECA Concept haben in unserem Unternehmen mit einem relativ schmalen Datensatz gut gearbeitet. Wir erhielten von ihnen Unterstützung bei unserem Vorhaben, die Beleuchtung und die Klimatisierung effizienter zu machen.“ 

Joachim Ditsch
Ninkaplast GmbH, Bad Salzuflen

„Die Arbeitsweise von ECA Concept ist bei uns wirklich gut angekommen. Besonders fasziniert hat mich die intensive Herangehensweise der Berater, ihr strukturierte Arbeitsweise und die Tatsache, dass in vergleichsweise wenig Zeit so viel erfasst wurde. Insofern hat die Beratung bei uns richtig „eingeschlagen“ – sozusagen eine Initialzündung durch die Initialberatung.“ 

Marina Mönikes
Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg

„Unseren Standort mit über 3.600 Mitarbeitern und rund 30 Gebäuden zu untersuchen war für die Berater von ECA wirklich schwierig. Tatsächlich haben wir für die Energieeffizienz in den Serverräumen sowie die Kaltgangeinhausung gute Hinweise von den Beratern erhalten. Zusätzlich haben wir aus der Netzwerkarbeit mit anderen Unternehmen großen Nutzen gezogen. Wir werden die Informationen aus der Beratung und die Beteiligung am LEEN Netzwerk OWL für den Aufbau eines Energiemanagementsystem nutzen.“

Ernst-August Boekstiegel
EK ServiceGroup, Bielefeld

„Unsere Erfahrung mit der Beratung durch ECA war durchweg gut. Die ausführliche Analyse hat uns in vielem bestätigt, was wir in Sachen Energieeffizienz selbst unternommen hatten. Wir sind auch schon dabei, unsere Mitarbeiter über den effizienten Umgang mit Licht bei der Arbeit zu informieren – ein Ergebnis der harmonischen Zusammenarbeit mit dem Team aus dem Allgäu.“ 

Jürnjakob Reisigl
Geschäftsführer, Wannenkopfhütte, Obermaiselstein

„Langfristig geht es mir um eine Einsparung beim Kohlendioxid-Ausstoß, mittelfristig natürlich auch um eine Kostenersparnis durch die Energieeffizienzmaßnahmen.“

Dr. Felicitas Weeber
Via Claudia Camping, Lechbruck am See

„Sowohl die Initial- als auch die Detailberatung durch das Team von ECA war sehr kompetent und effizient. Die genaue Analyse aller Gebäude hat uns  einen guten Überblick über den Energiehaushalt unseres Unternehmens gegeben, die vorgeschlagenen Energieeffizienzmaßnahmen konnten wir inzwischen zum größten Teil umsetzen. Durch die Sanierungsmaßnahmen wurden unsere Energiekosten und der Wasserverbrauch erheblich gesenkt und gleichzeitig ein ökologisch sinnvolles Energiemanagement eingeführt. Ich empfehle die Zusammenarbeit mit  ECA auf jeden Fall gerne weiter.“

Karin Ploch
Diakoniewerk München-Maxvorstadt, München

„Das Diakoniewerk München-Maxvorstadt als Kompetenzzentrum für Gesundheit und Wohlergehen mit einer stationären Senioreneinrichtung, einer Geriatrischen Rehabilitation und einer Klinik hat mit ECA einen kompetenten und engagierten Partner gefunden, um das gesetzlich geforderte Energie-Audit durchzuführen. Die Zusammenarbeit stellte sich jederzeit gut strukturiert, effektiv und effizient dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ECA waren stets freundlich und auf eine sehr gute harmonische Zusammenarbeit bedacht. Vielen Dank! Uns hat die Kooperation nicht nur wirklich genutzt, sondern auch gefreut!“

Maria Spannbauer
Berggasthof Alpenblick, Burgberg

„ECA hat uns bei unserer Zusammenarbeit die Augen geöffnet über unseren Energieverbrauch und waren mit der Ausführung sehr zufrieden.“

Michael Bick
Deutsche Benkert GmbH & Co. KG, Düsseldorf

„Unser Unternehmen ist verpflichtet, einen Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durchzuführen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Partner für dieses Projekt sind wir auf die Firma ECA gestoßen. Nach der Kontakaufnahme und einer Besprechung im Hause ALLMATIC-Jakob, waren wir überzeugt, dass wir den richtigen Partner gefunden hatten. Unsere Ansprechpartner waren sehr kompetent und das Projekt konnte in sehr kurzer Zeit abgeschlossen werden. Mit der Arbeit sind wir sehr zufrieden und wissen nun auch genauer, wo welches Einsparpotential im Bereich der Energie möglich ist. Unser nächstes Energieaudit werden wir wieder mit der ECA durchführen.“

Markus Römer
Prokurist, Kaufmännische Leitung/Head of Finance, ALLMATIC-Jakob Spannsysteme GmbH, Unterthingau

„Das Diakoniewerk München-Maxvorstadt als Kompetenzzentrum für Gesundheit und Wohlergehen mit einer stationären Senioreneinrichtung, einer Geriatrischen Rehabilitation und einer Klinik hat mit ECA einen kompetenten und engagierten Partner gefunden, um das gesetzlich geforderte Energie-Audit durchzuführen. Die Zusammenarbeit stellte sich jederzeit gut strukturiert, effektiv und effizient dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ECA waren stets freundlich und auf eine sehr gute harmonische Zusammenarbeit bedacht. Vielen Dank! Uns hat die Kooperation nicht nur wirklich genutzt, sondern auch gefreut!“

Wie können wir Sie unterstützen?

Sie haben Fragen und wünschen ein erstes Beratungsgespräch?
Bitte füllen Sie hierfür unser Kontaktformular aus, um Sie per E-Mail erreichen zu können.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen.

ECA Concept

Messerschmittstr. 5 • D-87437 Kempten
Tel +49 831 960162-0
Fax +49 831 960162-99
E-Mail: info@eca-concept.de

Besuchen Sie uns bei:

Bitte füllen Sie mindestens die mit (*) markierten Felder aus. Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.